Der Wunsch, Betroffene des Ukraine-Kriegs zu unterstützen ist allgegenwärtig. Auch die Innsbrucker Sportwelt möchte helfen und mit dem ersten Fairplay Benefiz Cup am 10. April in der TIWAG Arena  soll, mittels eines Eishockeyturniers für Amateure, möglichst viel Geld erspielt werden. 

INNSBRUCK. „Wir durchleben gerade schreckliche Zeiten und sind mit riesigen Herausforderungen konfrontiert. Aber das steht in keinem Verhältnis zu den vielen Ukrainerinnen und Ukrainern, die den Krieg hautnah miterleben mussten und aus ihrer Heimat vertreiben wurden“, sagt Matzi Steixner, einer der Organisatoren des 1. Fairplay Benefiz-Cups, der am 10.April 2022 in der TIWAG Arena stattfinden wird.  Zusammen Thomas Käfer und Christopher Wilhalm vom Hobbyverein SC Fairplay Innsbruck nutzte man die jahrelange Erfahrung um das Turnier auf die Beine zu stellen. „Eishockey ist ein sehr beliebter Sport und hat vor allem in der Ukraine und in Russland einen hohen Stellenwert“, sagt Mitorganisator Thomas Käfer, der den Puck zur Geldmünze machen möchte. 

Sport verbindet

Die drei Organisatoren möchten aber auch auf den verbindenden Charakter des Sports aufmerksam machen. „Wir freuen uns über alle, die mitmachen und möchten auch russische und ukrainische Eishockeyfans dazu einladen, für einen guten Zweck den Konflikt sozusagen auf Eis zu legen“, meint Wilhalm. In diesem Sinne hoffen die Veranstalter auf zahlreiche Spenden und ein unterhaltsames Turnier am 10. April. Dieses wird von 8.00 bis 18.00 mit freundlicher Unterstützung der Olympiaworld Innsbruck in der TIWAG Arena gespielt. Zuschauer sind dabei ausdrücklich erwünscht. Spenden für die Opfer des Krieges können an folgendes Konto gerichtet werden.

Spendenkonto:
Bank: BTV Innsbruck
Kontoinhaber: SC Fairplay Innsbruck
IBAN: AT78 1600 0004 0106 7949
BIC: BTVAAT22
Verwendungszweck: Benefiz Cup 2022 Ukraine

Kategorien: Geschichten